In einem ersten größeren Bauvertrag konnte bis Ende April 2024 bei Kauernburg ein öffentlicher Feld- und Waldweg sowie ein Regenrückhaltebecken und östlich von Kauerndorf umfangreiche Erdarbeiten sowie die ersten 300m der Ortsumfahrung fristgerecht fertig gestellt werden.
In den nächsten Tagen startet nun der Erdbau im Umgriff des Tunnelportal-West und die Herstellung der für den Tunnelbau vorab notwendigen Entwässerungsleitungen im Straßenkörper der bestehenden B 289. Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf rund 19 Mio. €. Mit der Ausführung wurde die Firma Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz beauftragt.
Für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Baustellenbetriebes und –verkehrs ist es erforderlich, den Streckenabschnitt zwischen Kauernburg (Anschlussstelle Kulmbach/Ost) und Kauerndorf (westlicher Ortseingang) für den Individualverkehr während der Arbeitszeiten zu sperren. Die Sperrung erfolgt ab 01.07.2024 bis zum Jahresende. Entsprechende Hinweistafeln werden Anfang nächster Woche aufgestellt. Eine Sperrung zwischen Kauerndorf und Untersteinach erfolgt nicht. Die Anschlussstelle Kulmbach/Ost bleibt geöffnet, die Tankstelle in Kauerndorf bleibt von Osten her anfahrbar.
Der Bauablauf wurde so abgestimmt, dass für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Rettungsdienste (nur Blaulichtfahrten) eine Durchfahrtsmöglichkeit durch die Baustelle offengehalten werden kann.
Innerhalb der Baustecke sind baubetriebsbedingt zwei Ampeln zur Verkehrsregelung erforderlich. Zeitweise ist für die Verlegung einer Stromleitung eine weitere Ampel in der OD Kauerndorf notwendig.
Hierdurch kann der gesamte ÖPNV, insbesondere aber der Schülerverkehr mit allen Anschlüssen im ganzen Landkreis aufrechterhalten werden. Der neue Fahrplan für den ÖPNV zur Integration in den VGN kann so voll umfänglich übernommen und während des Jahres 2024 auch aufrechterhalten werden. Ebenso ist damit die Durchfahrt für Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr (nur Blaulichtfahrten) gewährleistet.
Für den überregionalen Verkehr (Raum Lichtenfels/Burgkunstadt, Kulmbach, Autobahn A9) erfolgt die Umleitung über die A70.
Für den rein regionalen Verkehr (Kulmbach, Stadtsteinach und Kulmbacher Oberland) verläuft die Umleitung über Grafendobrach und Stadtsteinach.
Der für den Individualverkehr vorgesehene „Probebetrieb“ mit einer Teilöffnung der Baustrecke in den Nachtstunden bzw. am Sonntag kann in Abstimmung mit der ausführenden Firma zunächst auch auf die Samstage ausgedehnt werden. Eine Durchfahrt durch die Baustrecke ist damit in den verkehrsarmen Zeiten und außerhalb des Baustellenbetriebs möglich (Montag bis Freitag in der Nacht zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr früh sowie Samstag und Sonntag ganztägig).
Durch diese temporären Öffnungen können die Umleitungsstrecken und potentiellen Schleichwege gerade in der Nacht spürbar von Verkehr entlastet werden. Insbesondere für die Anwohner an den Umleitungsstrecken (wie z.B. Grafendobrach) ist das eine wesentliche Verbesserung.
Damit das funktionieren kann, wird an die Vernunft und Disziplin der Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung der Sperrzeiten appelliert. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren. Sollte der Probebetrieb mit Behinderungen des Baubetriebes einhergehen, muss auf eine Vollsperrung rund um die Uhr zurückgekehrt werden.
Die vom Schleichverkehr betroffenen Kommunen haben ein Konzept für Ihr Wegenetz erarbeitet. Dieses Konzept wird zusammen mit dem LRA Kulmbach im Rahmen einer Pressekonferenz am 21.06.2024 um 12:30 Uhr in der Straßenmeisterei Kulmbach vorgestellt.