Die Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Kauerndorf haben begonnen. Am Freitagvormittag informierte das Staatliche Bauamt Bayreuth über die einzelnen Bauabschnitte.
Die Bundesstraße 289, die momentan noch mitten durch Kauerndorf führt, soll auf eine Länge von 1,9 Kilometern den Ort umgehen. Kernstück ist dabei ein rund 750 Meter langer Tunnel. Dieser verbindet die beiden wichtigsten Ziele des Umwelt- und des Anwohnerschutzes mit den Belangen der Verkehrsteilnehmer.
Uwe Zeuschel, der Leiter des staatlichen Bauamts Bayreuth, informierte bei einem Ortstermin zum Baubeginn über Zeitplan und Ablauf der Maßnahmen. „Derzeit laufen die Vorarbeiten für die östliche Baustellen-Umfahrung, die auf einer Länge von 400 Metern für den Straßenverkehr verbreitert wird.“
„Im selben Zuge wird die erste von zwei Anschlussleitungen für die Stromversorgung des Tunnels gelegt“, so Zeuschel. Diese östliche Leitung kommt aus dem Stromnetz von Untersteinach.
Baustellen-Umfahrung Ost
Herstellung eines öffentlichen Feld- und Waldweges mit bauzeitlicher Überbreite für den Bundesstraßenverkehr (späterer Rückbau).
Auftraggeber: Staatliches Bauamt Bayreuth
Ausführende Firma: Richard Schulz Tiefbau GmbH Buttenheim
Länge: 310 m + 90 m = 400 m
Kosten: 771 T€
Fertigstellung: 1. Quartal 2023
Tunnel-Stromversorgung Ost
Doppelte (sog. „redundante“) Stromversorgung für den Tunnel zur Versorgungssicherheit. Künftig zwei Anschlussleitungen (Mittelspannung 20 kV):
Leitung Ost aus dem Ortsnetz von Untersteinach, Leitung West aus dem Ortsnetz von Kauerndorf.
Auftraggeber: Staatliches Bauamt Bayreuth
Ausführende Firma: Bayernwerke AG + FEG GmbH Naila
Länge: 800 m
Kosten: 405 T€ (Leitung Ost)
Fertigstellung: 1. Quartal 2023 (Leitung Ost)